Projekt: Ausstellungskommunikation «Paul Robert à Mots Ouvert» im Palais de Rumine in Lausanne
Gestaltung: Christina Luzzi, Christoph Stähli Weisbrod
Thema: 26 (mal 3) Plakatsujets
Datum: 19. Oktober bis 15. Dezember ’00
Kunde: Fondation Paul Robert Lausanne
Produkte: F4 895mm x 1280mm, Programmfalter 210mm x 148.5mm
Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Drucklegung des von «Paul Robert» konzipierten «Dictionnaire» durch die «Académie Française» gibt die «Fondation Paul Robert Lausanne» im «Palais de Rumine» eine Ausstellung in Auftrag. Das durch Paul Robert im Dictionnaire erstmals angewendete Prinzip der Wortanalogien war revolutionär. Mit der Anwendung von Hyperlinks ist das Informationskonzept der Wortanalogien im Internet heute längstens etabliert.
26 Buchstaben für 26 Wörter. Für jedes der Wörter wird ein Objekt realisiert. 26 Installationen für 26 Wörter bespielen poetisch und narrativ das In- und Umfeld des Palais de Rumine und treten in den Dialog mit den Ausstellungsbesucher.
An 26 ausgewählten Standorten verweisen in Lausanne ebensoviele verschiedene Plakatsujets auf die Ausstellung. Der jeweilige Wortlaut steht situativ mit dem Ort und dem Umfeld des Standortes in Verbindung. Einige Sujets verändern sich über die Plakatierungsdauer und führen den Betrachter über maximal 3 Varianten an die Thematik heran.
adjectiv
afficher
analogie (3 Sujets)
cinquante
curieux
définir
dictionnaire
escalier
exposer
faire
femme (3 Sujets)
homme
invitation
langue (3 Sujets)
mot (2 Sujets)
palais
passer
rendez-vous (2 Sujets)
stop (2 Sujets)
ville (3 Sujets)